Da war wieder was los auf dem Königswaldplatz – Klotzscher gestalten

Workshop unterm Zelt auf dem Königswaldplatz.

Am 17. und 18. September 2022 verwandelte die AG nachhaltig mobil im Norden nun zum zweiten Mal den Königswaldplatz im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche in einen Platz der Begegnung. Trotz des wechselhaften und kühlen Herbstwetters kamen am Sonnabend Klotzscher auf den Platz, um an einem Workshop teilzunehmen. Unter einem großen Zelt wurde über Ideen und Strategien einer Umgestaltung des Platzes diskutiert.

Alle Teilnehmende waren sich einig, dass dieser Platz richtig attraktiv werden kann. Das Ortsbild würde profitieren. Pflanzen auf dem Platz könnten das Mikroklima verbessern. Eltern würden sich über mehr Verkehrssicherheit für ihre Schulkinder freuen. Ein Gewinn für die Lebensqualität im Umfeld ist das Ziel.
Mit den ersten Sonnenstrahlen nach dem Regen kamen immer mehr Anwohnende mit Kaffee und Kuchen, Gespräche entstanden. Neu Zugezogene lernten Anwohnende kennen. Kinder verzierten den schwarzen Asphalt mit bunter Kreide.

Bei einem Konzert der Band 4plus war der Platz gut gefüllt. Die Band sorgte mit ihrem humorvollen Programm für große Begeisterung. Für einige Stunden war der Königswaldplatz voller Leben.

Am Sonntag fand eine Mitmach-Pflanzaktion mit musikalischer Begleitung statt. Von Anwohnenden, Klotzschern und Freunden wurden ein großer Blumenhartriegel, rotlaubige Blasenspiere, rotbunte Blutberberitze, Bärenfellschwingel, kleinblättriger Bergilex, hellblauer Polsterphlox und gelblaubige Zwergspiere in große Pflanzkübel gepflanzt. Sofort bekam der Platz ein freundlicheres Aussehen.

Für die im Jahr 2021 organisierten Aktionen auf dem Königswaldplatz gab es ein Preisgeld der Lokalen Agenda21. Dieses Preisgeld wurde durch den Klotzscher Tierarzt Dr. Schuricht freundlicherweise aufgestockt. Damit wurden die Pflanzen finanziert und Dank der großzügigen und tatkräftigen Unterstützung der Firmen Porstendorfer und der Firma Bentzin konnten die schweren, von der Stadt zur Verfügung gestellten, Pflanzschalen platziert und mit Erde gefüllt werden. Der Stadtbezirksbeirat Klotzsche, der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und viele weitere Menschen förderten die Aktion.

Inzwischen erhielt die im Jahr 2021 eingereichte Petition zur Umgestaltung des Königswaldplatzes die Zustimmung im Petitionsausschuss der Stadt Dresden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.