Bürgerforum Sozial- und Kulturplanung


Termin Details

  • Datum:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir – das Netzwerk Dresden Nord- möchten Sie zu unserem Forum: „Von der Sozial-/Kulturplanung zur Förderung mit Haken und Ösen“ einladen.

Zeit: 25.11.2020 von 19-21 Uhr.

Mit unserer Veranstaltung möchten wir Fachkräften freier Träger, Mitgliedern von Vereinen und Initiativen sowie interessierten Bürger*innen aus dem Dresdner Norden die Gelegenheit geben, mit zuständigen Menschen aus Politik und Verwaltung an Thementischen zu diskutieren und ihnen auf dem Podium weitere Fragen zu stellen oder auch Wünsche/Ideen zu äußern.

Themen wie mehr Beteiligung statt Lobbyarbeit: wie kann das gehen?, Abgleich mit ersten Beteiligungs-Erfahrungen im Jugendhilfebereich, Vermeidung schädlicher Konkurrenz oder auch Stadtteilhaus bzw. geeignete Trefforte für Bürger*innen im Dresdner Norden werden uns an diesem Abend beschäftigen. Coronabedingt sorgen wir uns mittlerweile ebenso um die finanzielle Situation und deren Auswirkung auf Angebote und Aktivitäten bei uns im Dresdner Norden.

Zum Netzwerk Dresden Nord: In den Jahren 2016, 2017 und 2019 fanden unter dem Titel „Aufwachsen im Dresdner Norden“ bereits Beteiligungs-Workshops für Familien, Kinder und Jugendliche statt.

Diese Workshops zum „Aufwachsen im Dresdner Norden“ waren nicht nur hinsichtlich einer

rege in Anspruch genommenen Beteiligung der Bürger*innen sondern auch des daraus hervorgegangenen Netzwerks Dresden Nord mit 5 Arbeitsgemeinschaften zu den Themen Beteiligung, Bildung, Freizeit, nachhaltig mobil und Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich.

Neben Beteiligungs-workshops und Arbeit mit der Umsetzung von Ideen organisieren wir auch „Politikforen“ sowohl anlässlich von anstehenden Wahlen als auch zu Themen wie z.B. Schulnetzplanung.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie Zeit und Lust haben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, rege an Thementischen zu diskutieren/auf dem Podium fragen beantworten und ihre Meinung äußern.

Sabine Heimann, Martin Kretschmar

für das Netzwerk Dresden Nord